Fachkräftebedarf

Dem wachsenden Arbeits- und Fachkräftebedarf in Thüringen kann nur durch die Schaffung von guter Arbeit für alle Menschen nachhaltig begegnet werden. So werden einerseits Arbeitsplätze geschaffen, andererseits auch langfristig gehalten. Zudem muss jedem Menschen in Thüringen eine diskriminierungsfreie Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglicht werden und Qualifizierungswege eröffnet werden. So sichern wir das Fachkräftepotential.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner:innen mit der »Thüringer Allianz für Berufsbildung und Fachkräfteentwicklung« in einem Bündnis Partner:innen aus Berufsbildung, Wirtschaft und Arbeit zusammengeführt und verschiedene Maßnahmen in der Vereinbarung zur Thüringer Allianz für Berufsbildung und Fachkräfteentwicklung gebündelt. 2020 wurde eine aktualisierte Vereinbarung eingeführt, die auf die veränderten Bedingungen des Thüringer Arbeits- und Ausbildungsmarktes angepasst wurde. Hierzu gehören Maßnahmen zur Stärkung von betrieblichen Ausbildungen, zur besseren Passung von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden, sowie die Verstetigung der Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen. Mit mehreren Millionen Euro pro Jahr unterstützen wir Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, um Menschen mit und ohne Beschäftigung für neue Tätigkeiten zu qualifizieren. Mit dem 2016 eingeführten Bildungsfreistellungsgesetz unterstützen wir Beschäftigte dabei, an bis zu fünf Tagen pro Jahr neue Kompetenzen zu erwerben. Die 2022 von der Regierungskoalition von LINKE, SPD und Grüne unterzeichnete Fachkräftestrategie von 2021 bis 2025 verfolgt das Ziel, dem wachsenden Arbeits- und Fachkräftebedarf effektiv begegnen zu können. Dazu haben wir verschiedene Maßnahmen gebündelt, wie die Stärkung von Berufsausbildung nach der Corona-Pandemie und von Weiterbildungs- und Qualifizierungsstrukturen.