Frieden

Gesellschaft-DemokratieUnsere Politik

Ohne Frieden ist alles nichts. Wir setzen uns für Entspannung und das friedliche Zusammenleben aller Menschen ein. Wir sind Verbündete der Friedensbewegung und der Abrüstungsbefürworter:innen. Wir wollen nicht am Krieg verdienen und treten für Rüstungskonversion und das Verbot von Waffenexporten ein.

Wir haben seit 2014 in der Landesbank Hessen-Thüringen darauf gedrungen, dass es keine weitere Absicherung militärischer Investitionen gibt. Die Bundeswehr darf ihre Rekrutenwerbung nicht mehr ohne friedenspolitische Begleitung an Thüringer Bildungseinrichtungen verbreiten. Wir organisieren zusammen mit vielen Partner:innen Ostermärsche und Friedensproteste. Im Thüringer Landtag wird nun symbolisch ein Friedenspfahl installiert. Wir kümmern uns um eine menschenwürdige Aufnahme und Unterbringung von vor Krieg Flüchtenden.