Kulturinstitutionen

KulturUnsere Politik

Theater, Museen, Bibliotheken, Orchester - wir haben in Thüringen eine einzigartige Kulturlandschaft. Sie zu erhalten und zu fördern ist uns ein Anliegen.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner*innen einen Bibliotheksentwicklungsplan formuliert und damit für öffentliche Bibliotheken eine langfristige Perspektive eröffnet. Für Theater und Orchester haben wir die Zuschüsse auf 85 Millionen Euro erhöht und gleichzeitig erstmalig sehr langfristige Verträge angeboten. Wir haben mit Vorlage der Theaterperspektive 2025 einen kritischen Diskussionsprozess über die Zukunft der Thüringer Theater- und Orchesterlandschaft in Gang gebracht. Wir haben für die Sanierung der kommunalen Theatergebäude mehrere Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Mit der Vorlage der Museumsperspektive 2025 ist deutschlandweit erstmals überhaupt ein vollständiger Überblick zur vielfältigen Museumslandschaft eines Landes und seiner Herausforderungen erschienen. Sie bildet den Handlungsrahmen für die weitere Stärkung unserer Museumslandschaft.