Wälder in Thüringen

Landwirtschaft-ForstenUnsere Politik

Durch den Klimawandel zunehmende Extremwetterlagen und die Borkenkäferkalamität haben den Thüringer Wäldern in ungekanntem Ausmaß zugesetzt. Nun gilt es, die Wälder wiederaufzubauen, zu regenerieren und zu klimastabilen, artenreichen Mischwäldern weiterzuentwickeln. Wälder haben wichtige Funktionen für Umwelt, Klima und den Menschen. Sie sind Kohlenstoff- und Wasserspeicher, Lebensraum, wunderschöne Naturlandschaften, dienen der Naherholung und dem Tourismus. Sie helfen uns im Kampf gegen den Klimawandel und sind Quelle von nachwachsenden Rohstoffen, die wir zur Transformation in eine biobasierte Wirtschaft brauchen. Ein nachhaltiger Umgang mit unseren Wäldern ist für das Weiterbestehen unserer Gesellschaft unabdingbar.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner:innen den von der CDU festgelegten Personalabbau und die sinkenden Landeszuweisungen an Thüringen Forst gebremst. Mit dem Waldumbauprogramm „Grünes Herz Deutschland“ im Volumen von 500 Millionen Euro über zehn Jahre haben wir wichtige Schritte zur Rettung der von Dürre und Schädlingsbefall bedrohten Wälder unternommen.

Mit der Thüringer Richtlinie zur Förderung forstwirtschaftlicher Maßnahmen sichern wir die naturnahe und nachhaltige Waldbewirtschaftung sowie die Entwicklung stabiler, standortgerechter und langfristig klimaangepasster Wälder.

Das „Thüringer Landesprogramm zur Bewältigung der Folgen von Extremwetterereignissen im Wald“ ergänzt die forstlichen Förderprogramme der Europäischen Union und des Bundes durch die Gewährung von Personalkostenzuschüssen zur Unterstützung forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse und Kommunen, die Begründung standortgerechter und klimaangepasster Laub- und Laubmischwälder, die Instandsetzung von Forstwegen und die Abwendung akuter Gefahrensituationen, durch abgestorbene oder geschädigte Bäume. Die Landesregierung unterstützt private und körperschaftliche Forstbetriebe bei der Beseitigung von klimabedingten Schäden und beim Waldumbau finanziell und mit fachlicher Beratung. Für 2023 steht ein Förderbudget von insgesamt 22,9 Mio. Euro zur Verfügung.

Wir fördern die Aufarbeitung von Schadholz in Forstbetrieben mit bis zu 20 Hektar Gesamtbetriebsfläche, die Wiederaufforstung von Kahlflächen, die Prävention von Waldbränden, die Verkehrssicherung und die Instandsetzung von Forstwegen. Zudem stärken wir die forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse durch Qualifizierung der Mitglieder und Bündelung des Holzangebots. Unterstützt werden seitens der Landesregierung auch kleine Forstbetriebe bei der Schadholzernte und dem Kauf von standorts- und herkunftsgerechten Pflanzen mit bis zu 100 %.