Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich Deutschland für die Umsetzung der Rechte für Menschen mit Behinderung bekannt. DIE LINKE in Thüringen tritt für eine umfassende Umsetzung der genannten Konvention ein. Wir wollen Schritt für Schritt Inklusion, umfassende Barrierefreiheit sowie volle Teilhabe in allen Lebensbereichen erreichen. Menschen mit und ohne Behinderungen müssen gleichermaßen am gesellschaftlichen Leben teilhaben und politisch mitbestimmen dürfen. Dafür gilt es entsprechende Rahmenbedingungen im Freistaat zu schaffen.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner:innen den Thüringer Maßnahmenplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention überprüft und weiterentwickelt. Wir haben im Haushalt 2023 mehr Gelder für das Sinnesbehindertengeld eingestellt und mit einer entsprechenden Gesetzesinitiative eine gesetzlich verankerte Erhöhung der Blinden-, Taubblinden-, und Gehörlosengelder erreicht. Wir unterstützen Maßnahmen wie das „Budget für Arbeit“, um die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung im Freistaat zu fördern, in ihre Inklusion in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert und die Vorurteile von Arbeitgeber:innen und Kolleg:innen abgebaut werden.