Medien

MedienUnsere Politik

Thüringen ist als Medienstandort relativ klein, besitzt aber mit seiner spezifischen Angebotsstruktur gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner:innen die Erweiterung des Kindermedienzentrums in Erfurt um einen dritten Gebäudekomplex durchgesetzt. Wir haben uns zudem für eine gerechte Verteilung der Wertschöpfung des MDR in Mitteldeutschland eingesetzt und das räumliche Angebot für Film- und Fernsehproduktionen in Thüringen schrittweise ausgebaut. Wir haben eine Bestandsgarantie für das Kinderfilmfestival Goldener Spatz mit höherer Förderung erreicht und so das »Kindermedienlandes Thüringen« gestärkt. Wir haben uns, unter Beachtung der Unabhängigkeit und Vielfalt der Medien, für eine Förderung privater Radio- und Fernsehanbieter eingesetzt.