Freie Schulen

Schulen in freier Trägerschaft sind ein wichtiger Teil des Schulwesens, der durch verfassungsgesetzliche Vorgaben gesichert ist. Sie können für das gesamte Schulwesen wichtige inhaltliche Impulse geben. Freie Schulen leisten mit einem Anteil von rund 10 Prozent an der Gesamtschülerzahl in Thüringen einen wichtigen Beitrag, um jungen Menschen ihren Weg ins Leben zu ebnen.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner:innen die Fördergelder um 70 Prozent erhöht, bei einem Anstieg der Zahl der Schüler:innen von etwa 20 Prozent. Wir haben die behördlichen Auflagen für die Arbeit der Schulen in freier Trägerschaft entbürokratisiert. Den Schulen wurde im Rahmen ihrer Personalverantwortung mehr eigener Entscheidungsraum eingeräumt. Die Schulen werden regelmäßig an den Fortbildungsangeboten der staatlichen Schulverwaltung beteiligt.

Aktuell bemüht sich die LINKE um einen verstärkten Beitrag der Freien allgemeinbildenden Schulen zur Beschulung von Kindern mit besonderem Förderbedarf und von Kindern mit Fluchtbiografie.