Landwirtschaft-ForstenUnsere Politik

Die Landwirtschaft in Thüringen soll die Bevölkerung mit qualitativ guten, bezahlbaren Nahrungsmitteln versorgen und steht zugleich unter einem hohen Wettbewerbs- und Preisdruck. In diesem Wettbewerb erzielt der Lebensmittelhandel hohe Profite zulasten der Landwirt:innen. Diese sollen die Umwelt schonen, die Natur schützen und das Tierwohl verbessern, erzielen für all diese Aufgaben aber immer geringere Preise. Unser Ziel ist eine am Gemeinwohl orientierte, sozial gerechte und ökologische Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt auf regionaler Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung. Dafür müssen die landwirtschaftlichen Betriebe in Thüringen erhalten werden und so für ihre Arbeit bezahlt werden, dass sie von ihren Produkten gut leben können.

Die Arbeitsbedingungen von Landwirt:innen müssen entschieden verbessert, Förderprogramme gebündelt und verlässliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das gilt insbesondere auch für den Ökolandbau, damit bestehende Betriebe erhalten und Neueinsteiger:innen unterstützt werden können.

Wir haben seit 2014 gemeinsame mit unseren Koalitionspartner:innen das von der Schließung bedrohte Institut für Gartenbau- und Zierpflanzenforschung neu aufgestellt und durch Landesmittel gesichert. Damit unterstützen wir die praxisorientierte Forschung und Lehre.

Mit der neuen Thüringer Tierwohlförderrichtlinie fördern wir unter anderem die Haltung von Rindern auf der Sommerweide und die Haltung von Schweinen auf Stroh. Ab 2023 werden Tierwohlmaßnahmen in der Schweinehaltung noch einmal stärker gefördert. Dabei geht es uns um mehr Platz, mehr Einstreu, Buchtenstrukturelemente, Gruppenhaltung, längere Zeiten der Ferkel bei der Mutter, bessere Ruhe- und Rückzugbereiche im Stall sowie Außenklima und sogar Auslaufmöglichkeiten in der höchsten Tierwohlförderstufe. Für diese Förderung werden ab 2023–2027 30 Mio. Euro Fördergelder aus dem EU-Haushalt bereitgestellt.

Zur Risikoabsicherung landwirtschaftlicher Sonderkulturen (Obst, Gemüse, Wein, Hopfen, Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen) fördern wir ab dem Juni 2023 Ernteversicherungen. Mit bis zu 50 % können Versicherungen gegen Ernteverluste durch Sturm, Starkfrost, Starkregen, Überschwemmungen, Trockenheit und Hagel bezuschusst werden.

Wir verbessern die Förderbedingungen für den Ökolandbau in Thüringen. Dabei geht es um verbesserte Qualifizierungsangebote und den Wissenstransfer zum ökologischen Landbau, eine höhere Anerkennung der Leistungen des Ökolandbaus für Umwelt, Klima und Tierwohl sowie den Auf- und Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten für Produkte aus dem ökologischen Landbau.

Über das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) unterstützen wir in Thüringen auch freiwillige Agrar-Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft. Dazu gehören auch Maßnahmen, die der Erhaltung und Verbesserung der Artenvielfalt betragen, wie z.B. die Förderung der extensiven Grünlandbewirtschaftung (Artenreiches Grünland) oder Maßnahmen für den Insektenschutz, wie u.a. die Anlage von Blühstreifen, Ackerrand- und Schonstreifen auf Ackerland.

Wir haben die Digitalisierung bei der Beantragung von Fördermitteln vorangetrieben und arbeiten daran, diesen anspruchsvollen Prozess immer praxistauglicher und reibungsloser zu gestalten.