Lehrerinnen und Lehrer

BildungUnsere Politik

Die Thüringer Lehrer:innen und Erzieher:innen leisten seit Jahren eine stabile und inhaltlich gute fachliche Arbeit. Dabei ist die Arbeit durch Veränderungsprozesse im schulischen Umfeld in den letzten Jahren deutlich anstrengender und fordernder geworden. Neben dem bundesweiten Lehrer:innenmangel sind hier die zunehmende Heterogenität in der Schülerschaft (mehr Kinder mit Handicap, mehr Kinder mit sprachlichem Förderbedarf) sowie die Anforderungen durch die schnelle technische Entwicklung (Digitalisierung) ausschlaggebend.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner:innen den Stellenabbau der Vorgängerregierung gestoppt. Allein zwischen 2019 und 2024 haben wir die Einstellung von 5.000 Lehrer:innen ermöglicht. Wir haben die Qualifizierung von Seiten- und Quereinsteiger:innen eingeleitet, um mehr Menschen für den Lehrerberuf zu gewinnen, und Lehrkräfte für benötigte Drittfächer qualifiziert. Wir haben die tarifliche Angleichung der Bezüge der Regelschul- und Grundschullehrkräfte an die Gymnasiallehrkräfte auf den Weg gebracht. Wir haben die Kooperation zwischen den Schulen gestärkt, um den Unterrichtsausfall zurückzudrängen. Wir haben die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmethoden in der Ausbildung an den Universitäten in Erfurt und Jena unterstützt und setzen uns für eine Reform der Lehrerausbildung ein, die die didaktischen und methodischen Anteile der Ausbildung stärkt und die flexiblere Verwendung der ausgebildeten Lehrkräfte ermöglicht. Über den Einsatz von pädagogischen und Verwaltungs-Assistenzen an den Schulen wollen wir Lehrkräfte von Aufgaben außerhalb des Unterrichts entlasten.