Zum Hauptinhalt springen

Umwelt, Ressourcen, Klimaschutz

Klimaschutz und Anpassung an Klimafolgen müssen sozial gerecht gestaltet werden. Wasser, Böden, Artenvielfalt und Rohstoffe sind gemeinsame Lebensgrundlagen.

Erreicht unter Rot-Rot-Grün von 2014 bis 2024

  • Rot-Rot-Grün verankerte Nachhaltigkeit als Staatsziel in der Thüringer Verfassung.
  • Hochwasser- und Wasserschutz, Abwasserinfrastruktur, Entsiegelung und Schutz vor Folgekosten des Kalibergbaus wurden vorangebracht.
  • Die Mittel im Abwasserpakt wurden erhöht, um Investitionen auch im ländlichen Raum sozialverträglicher zu gestalten.

Parlamentarische Arbeit seit 2024

  • Die Linke fordert eine Klimaanpassungsstrategie mit konkreten Investitionen in Hitze-, Dürre-, Waldbrand- und Hochwasserschutz.
  • Bei allen Maßnahmen verlangt sie soziale Ausgleichsmechanismen und eine stärkere Verantwortung großer Verursacher für Umwelt- und Folgekosten.

Ausblick

Thüringen braucht verbindliche Ziele für Flächensparen, Renaturierung, Kreislaufwirtschaft und sauberes Wasser. Kommunen müssen für Klimaanpassung dauerhaft finanziell ausgestattet werden.

Zurück zum Kopf der Seite