Umwelt, Ressourcen, Klimaschutz

UmweltUnsere Politik

Der Klimawandel ist keine Fiktion, sondern in seinen Folgen heute spürbar. Dadurch rücken Fragen der Nachhaltigkeit noch deutlicher ins Zentrum der Politik. Wir gehen bestärkt in unser Projekt des sozial-ökologischen Umbaus. Kernelement sind Strategien für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner*innen den Umwelt- und Klimaschutz konsequent vorangetrieben. Die Thüringer Energie- und Klimaschutzstrategie wurde als Bestandteil des Thüringer Klimagesetzes auf den Weg gebracht. Die Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie zur Umsetzung der Agenda 2030 und des Weltklimavertrages wird durch den parlamentarischen Nachhaltigkeitsbeirat begleitet. Mit dem Landesprogramm Hochwasserschutz 2016–2021 wurden bestehende Defizite überwunden. Mit dem neuen Thüringer Abfallgesetz wurde die rechtliche Grundlage für eine ökologischere Abfallwirtschaft und einen besseren Ressourcenschutz gelegt. Wir begleiten seit vielen Jahren die Altlastensanierung der Großprojekte Kalibergbau der K + S Kali GmbH sowie des ehemaligen Teerverarbeitungswerkes Rositz.