Bahnverkehr

Unsere PolitikVerkehr-Mobilität

Mit der Fertigstellung der ICE-Neubaustrecke fand eine Anbindung Erfurts an die Metropolregionen des Landes statt. Außerdem wurde die Anbindung vieler Regionen an die Landeshauptstadt optimiert, womit ein S-Bahn-ähnlicher Takt zwischen Weimar und Erfurt bzw. Neudietendorf und Arnstadt erreicht werden konnte. Weitere Zugbestellungen und Streckenoptimierungen gewährleisten stabile Vertaktungen auf vielen Hauptstrecken in Thüringen.

Um den Wegfall der Intercity-Verbindungen auf der Saalebahn auszugleichen, wurde durch das LINKE Infrastrukturministerium sowohl eine schnelle Regionalverbindung nach Halle und die Verlängerung des Franken-Thüringen-Expresses bis Leipzig ermöglicht als auch wieder den IC auf die Saalebahn gebracht. Allein für die schnelle Verbindung nach Leipzig stellen wir mehrere Millionen Euro aus Landesmitteln bereit.

Mit der Erarbeitung des Nahverkehrsplans 2023-2027, dem Masterplan Schieneninfrastruktur 2030 und dem ITF- Rahmenplan werden wichtige Bausteine für die weitere Optimierung der Schieneninfrastruktur im Freistaat gelegt. Unser Ziel ist es, die Zahl der Fahrgäste weiter deutlich zu erhöhen und zugleich mit der besseren Verzahnung von Bahn, Bus und Rad eine durchgehende Reisekette und echte Alternative zum Auto zu bieten. Dazu trägt auch die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern im Freistaat bei, ebenso die Möglichkeit, zwischen Gera und Erfurt den IC zum Nahverkehrstarif zu nutzen. Wir begrüßen, dass die öffentliche Diskussion und Beteiligung der Bürger:innen zur Gestaltung des Fahrplanangebotes wiedereingeführt wurde.

Ein besonderer Erfolg ist die durch den Ministerpräsidenten erreichte Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) und der Strecke Gotha-Leinefelde. Auf LINKE Initiative hin hat sich der Thüringer Landtag für den durchgängig zweigleisigen Ausbau der MDV und die Beseitigung der bisherigen Engstellen Papiermühle-Hermsdorf und Töppeln-Gera ausgesprochen. Zur Beseitigung dieser Flaschenhälse finanzierte die Landesregierung Vorplanungsleistungen in Höhe von 4,5 Mio. Euro. Wir haben auch die Erweiterung und barrierefreie Umgestaltung von Bahnsteigen umgesetzt, um öffentliche Mobilitätsangebote einem größeren Nutzerkreis zugänglich zu machen.

Ein wichtiges Zeichen für den Ausbau der Schiene für touristische Ziele war außerdem die Sanierung und der Verkehrsvertrag für die Rennsteigbahn.

Unser Ziel ist es, Bahnstrecken wie die Höllentalbahn wieder zu reaktivieren, neue Gleisanschlüsse und ein Terminal für die Verladung von Gütern auf die Schiene zu erreichen. Deshalb setzen wir uns für eine Fortführung des „Runde Tisch Güterverkehr“ ein.