Kommunales Ehrenamt stärken: Erhöhung der Entschädigung für ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist überfällig

Katja Maurer

„In Thüringen ist eine Stärkung des kommunalen Ehrenamtes dringend notwendig. Eine Erhöhung der Entschädigung für ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist längst überfällig“, fordert die kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, Katja Maurer.

Die letzte Anpassung der Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche kommunale Wahlbeamte auf Zeit erfolgte im Jahr 2020. Die Abgeordnete verweist auf Mecklenburg-Vorpommern, wo die Entschädigung für ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister um 20 Prozent erhöht wurde. So erhalten dort Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Gemeinden mit bis zu 500 Einwohnern künftig 840 Euro statt 700 Euro, während in Thüringen die Entschädigung nur 660 Euro beträgt. Für größere Gemeinden mit mehr als 5000 Einwohnern steigt die Summe in Mecklenburg-Vorpommern von 3000 auf 3600 Euro, während in Thüringen lediglich 2145 Euro gezahlt werden. „Auf kommunalen Verantwortungsträgern lasten viele Herausforderungen. Gerade in Zeiten, in denen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker immer wieder Anfeindungen ausgesetzt sind, wäre eine solche Erhöhung ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung“, betont Katja Maurer. Sie spricht sich für eine zeitnahe Anpassung der Verordnung aus. „Noch in diesem Jahr muss die Entschädigung für ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister erhöht werden, um auch ein positives Signal an zukünftige Kandidaten zu senden“, betont Katja Maurer abschließend.

Mehr aktuelle Themen