Forschung an Energiespeichern made in Thüringen gestärkt

Christian Schaft

Angesichts der heutigen Eröffnung der beiden Neubauten des Zentrums für Energie und Umweltchemie an der Universität Jena (CEEC Jena) mit Ministerpräsident Bodo Ramelow, äußert sich Christian Schaft, Sprecher für Wissenschaft, Hochschule und Forschung der Faktion Die Linke im Thüringer Landtag, erfreut: „Mit dem neuen Zentrum für Energie- und Umweltforschung an der Universität Jena werden Technologien von morgen heute und hier entwickelt sowie das Fundament für Spitzenforschung und Zukunft made in Thüringen ausgebaut.“

Insgesamt sind 52,9 Millionen Euro investiert worden. Jeweils 13 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln und 19,2 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. „Um die Zukunft des Wissenschafts-, Technologie und Wirtschaftsstandortes Thüringen voranzutreiben, sind Forschung in Produktions- und Speichertechnologien für erneuerbare Energien zentral. Für eine lebenswerte Zukunft sowie die Lösung der sozialen und ökologischen Krisen braucht es die weitere Ansiedlung hochwertiger Industriearbeitsplätze mit guten Arbeitsbedingungen und Zukunftstechnologien. Dazu ist das wissenschaftliche Know-How als Basis unerlässlich“, ist Schaft überzeugt.

Mehr aktuelle Themen