Bildungsausschuss schließt die Beratung zur Thüringer Schulordnung ab

Torsten Wolf

In der heutigen Sitzung hat der Bildungsausschuss des Thüringer Landtages eine wichtige Entscheidung getroffen - die Annahme der neuen Thüringer Schulordnung. Mit dem Bildungsgesetz und den vielfachen Beschlüssen der Kultusministerkonferenz zur Weiterentwicklung im Schulbereich haben nach fast zweijähriger Erarbeitung und Beratung durch das Bildungsministerium die Schulen und Schulträger damit Rechtssicherheit für die weitere Entwicklung. Dabei wurden umfangreiche Anhörungen durchgeführt, die auch zu Änderungen der Schulordnung führten.

„Ich danke allen Beteiligten bei der Erarbeitung der Schulordnung und insbesondere denjenigen, die sich an der Diskussion für die nun erstellte Verordnungsgrundlage beteiligt haben. Mit der neuen Schulordnung wurden auch wichtige Weichenstellungen für die Weiterentwicklung des Thüringer Bildungswesen auf den Weg gebracht. Ein neues Fach Medienbildung und Informatik ab Klassenstufe 5 - auf Grundlage eines Landtagsbeschlusses - und die Neuausrichtung und Entschlackung der Stundentafel in der gymnasialen Oberstufe sind Schwerpunkte der neuen Schulordnung. Dass der Erarbeitungs- und Abstimmungsprozess als Erfolg gewertet werden kann, zeigt auch, dass die neue Schulordnung den Bildungsausschuss ohne wesentliche Änderungswünsche passiert hat“, sagt der Sprecher für Bildungspolitik der Fraktion Die Linke und Vorsitzende des Bildungsausschusses Torsten Wolf.

Die nun beschlossenen Regelungen werden schnellstmöglich den Schulen als Planungsgrundlage zur Verfügung gestellt, da diese ab dem neuen Schuljahr in Kraft treten werden.

Mehr aktuelle Themen