Zukünftige Entwicklung im Bereich der Kindertagesbetreuung

Daniel Reinhardt

Im heutigen Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport wurde durch Frau Dr. Knabe vom Thüringer Landesamt für Statistik die zukünftige Entwicklung im Bereich der Kindertagesbetreuung vorgestellt. Festgestellt wurde, dass die Kinderzahlen trotz der Zuwanderung aktuell zurückgehen und in den weiteren Jahren weiter zurückgehen werden. Daniel Reinhardt, Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, führt dazu aus:

„Mit dem Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen haben wir neben der Beitragsfreiheit auch einen verbesserten Betreuungsschlüssel im Kindergarten vorgeschlagen. Damit wollen wir weiter in die Qualität der Betreuung in den Thüringer Kindergärten investieren. Schwankende Kinderzahlen werden bei einem gesetzlichen Betreuungsschlüssel immer auch schwankende Bedarfe bei Erzieherinnen und Erziehern zur Folge haben. Aber mit unserem Vorschlag steigern wir nicht nur die pädagogische Qualität der Betreuung in Kindergärten, sondern verhindern auch den infolge des Rückgangs der Kinderzahlen befürchteten Abbau von mehr als 1.000 Arbeitsplätzen für Erzieherinnen und Erzieher in Thüringen“, so Reinhardt abschließend.

Mehr aktuelle Themen