Neues Schulgesetz schafft Sicherheit und bringt Neuerungen

Torsten Wolf

Zu den Ergebnissen der Verhandlungen zwischen den Koalitionsfraktionen und der CDU zu bedeutenden bildungspolitischen Projekten dieser Legislaturperiode erklärt der Sprecher für Bildungspolitik der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, Torsten Wolf: „Die Abstimmung zwischen Regierungsfraktionen und CDU endete mit einem guten Ergebnis für die Thüringer Schullandschaft: Wir haben eine Einigung zu dringend notwendigen Veränderungen erzielt. Damit gehen nun Maßnahmen, die für spürbare Verbesserungen an Thüringer Schulen sorgen werden, zur finalen Abstimmung in die bevorstehende Landtagssitzung.“

„Uns war besonders wichtig, dass Regel- und Gemeinschaftsschulen zukünftig nach dem polytechnischen Prinzip arbeiten werden. So ist durch praxisorientiertes Lernen mehr Berufsorientierung und eine bessere Abschlussfähigkeit möglich. Weiterhin schaffen wir Sicherheit bei digitalem Lernen und mit pädagogischer Assistenz werden Lehrkräfte im Unterricht unterstützt“, unterstreicht Torsten Wolf.

Abschließend erklärt der Bildungspolitiker: „Zwei diametral entgegenstehende Schulgesetze können nun im Sinne einer modernen Pädagogik und mit Entlastungen für die Schulen zu einem zukunftsgewandten Schulgesetz zusammengefasst werden, welches für die nächsten Jahre den Schulen Sicherheit gibt. Wenn Demokraten mit dem Willen zu Kompromissen miteinander verhandeln, schaffen sie im Konsens die Gesellschaft zusammenzuführen. Spaltung und eine Politik mit dem Blick in den Rückspiegel bringen hingegen unser Land nicht vorwärts.“

Mehr aktuelle Themen