Bundes-Klinik-Atlas: Anfrage deckt Mängel auf

Ralf Plötner

In der Landtagssitzung hat der pflege- und gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, Ralf Plötner, eine mündliche Anfrage zum Bundes-Klinik-Atlas gestellt.

„Die Antwort bestätigte unsere wiederholte Kritik: Der auf Drängen des Bundesgesundheitsministeriums vorgezogene Bundes-Klinik-Atlas verbessert die Transparenz nicht, sondern verringert sie sogar. Mehrere Thüringer Kliniken sind von fehlerhaften Darstellungen betroffen, besonders im Bereich der psychiatrischen Kliniken sind mangelhafte Daten zu beobachten", so Plötner.

Laut Thüringer Sozialministerium werden zu niedrige Fallzahlen berichtet oder unkorrekte Daten zur Pflegepersonalabdeckung angezeigt. Auch Notfallstufen wurden in vielen Fällen falsch dargestellt, was schlimmstenfalls dazu führen kann, dass in Notfällen die falschen Kliniken angefahren werden. Dies führt zur Verunsicherung der Patientinnen und Patienten. „Thüringen hat jedoch seit nunmehr zehn Jahren als erstes Flächenland eine bewährte Alternative etabliert: den Thüringer Krankenhausspiegel. Hier sind alle Kliniken verzeichnet und es werden korrekte und ausführliche Informationen für die Thüringer Bevölkerung bereitgestellt", so der Linke-Abgeordnete.

Plötner schließt: „Glücklicherweise wurde auch berichtet, dass keine Versorgungsprobleme aufgrund dieser Datenproblematik des Bundes-Klinik-Atlas beobachtet wurden. Ein grundlegendes Problem bleibt jedoch, dass die Parameter der Klinikeinteilung erst mit der noch ausstehenden Vergütungsreform abschließend festgelegt werden können. Deshalb setzen wir uns als Fraktion Die Linke weiter dafür ein, dass den Kliniken sowie den Patientinnen und Patienten endlich ein klarer Rahmen vorgegeben wird und verbindliche Zusagen zur Vergütung gemacht werden."

Mehr aktuelle Themen