Klimastreik am 1. März: #WirFahrenZusammen

Markus Gleichmann

Zum bundesweiten Klimastreik, der gemeinsam mit Beschäftigten aus dem Nahverkehr unter dem Motto „Wir fahren zusammen“ am 1. März stattfindet, erklärt Markus Gleichmann, Sprecher für Klima- und Energiepolitik der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag:

„Wir unterstützen die Protestierenden in ihrem Anliegen, die Arbeitsbedingungen im kommunalen ÖPNV zu verbessern, z.B. durch kürzere Wochenarbeitszeiten. Flächendeckender und bezahlbarer Nahverkehr ist unverzichtbarer Bestandteil einer sozialen Verkehrs- und Energiewende, die Arbeit in diesem wichtigen Feld muss gerecht ausgestaltet und entlohnt werden. Dem eklatanten Fachkräftemangel kann nur durch attraktive Beschäftigungsverhältnisse abgeholfen werden. Klimakrise und soziale Gerechtigkeit müssen zusammen gedacht werden. Die Energiewende kann nur mit den Menschen gelingen, nicht gegen sie. Daran arbeiten wir im Landtag, z.B. durch das von uns eingebrachte Windenergiebeteiligungsgesetz, wodurch Kommunen sowie Einwohnerinnen und Einwohner an den Einnahmen der Windparkbetreiber beteiligt werden sollen.“

Mehr Themen