Verabschiedung Chancengleichheitsfördergesetz: Klares Zeichen für Gewaltschutz und Gleichberechtigung von Fraue

Karola Stange

Anlässlich der morgen stattfindenden abschließenden Beratung des Thüringer Chancengleichheitsfördergesetzes im Thüringer Landtag äußert sich Karola Stange, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Linke und sozialpolitische Sprecherin, wie folgt: „Morgen ist ein bedeutender Tag für den Schutz vor Gewalt: Unser Gesetzesentwurf zur Stärkung des Gewaltschutzes in Thüringen wird zur Beratung und Abstimmung im Landtag vorgelegt. Eine positive Beschlussempfehlung liegt bereits vor. Damit ist der Weg frei für einen flächendeckenden Ausbau von Frauenhäusern und Schutzeinrichtungen im gesamten Land. Thüringen hat die Chance, ein klares Signal für Gewaltschutz und die Gleichberechtigung von Frauen zu setzen.“

Stange abschließend: „Unser Gesetzesentwurf zielt darauf ab, als erstes Bundesland die Empfehlungen der Istanbul-Konvention zum Gewaltschutz gesetzlich zu verankern. Der Bund hat immer wieder eine gesetzliche Initiative angekündigt, aber nichts ist passiert. Rot-Rot-Grün in Thüringen hat deshalb das Heft des Handelns in die Hand genommen und wird liefern.“

Mehr Themen