Reinhardt: Die Kinder im Mittelpunkt – Ergebnis bei Schlüsselverbesserung und Beitragsfreiheit

Daniel Reinhardt, Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, erklärt nach der heutigen Verhandlungsrunde der Regierungsfraktionen mit der CDU: „Lange haben wir um die Einigung gerungen und mit der Schlüsselverbesserung ist uns jetzt eine echte Qualitätssteigerung für die Thüringer Kindergartenlandschaft gelungen. Es zeigt, die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Bildungspolitik! Und bedeutet gleichzeitig die Wertschätzung der pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Mit den Entschließungsanträgen zur Beitragsfreiheit und dem Zentrum für frühkindliche Bildung werden wir die drei Säulen unserer Novelle nicht gleichzeitig, sondern zeitlich gestaffelt umsetzen. Dass es jetzt zu keiner unmittelbaren finanziellen Entlastung der Thüringer Eltern kommt, liegt am Nein der CDU in dieser wichtigen Frage.“

Der Kompromiss der Regierungsfraktionen mit der CDU sieht die Schlüsselverbesserung auf 1:12 (Altersgruppe 3 Jahre bis Schuleintritt) ab Januar 2025 und 1:6 ab Januar 2025 für die Ein- bis Dreijährigen vor. Die Beitragsfreiheit und das landesweite Zentrum für frühkindliche Bildung sind Teil des Kompromisses und werden durch Entschließungsanträge mit konkreten Aufgabenstellungen für die Landesregierung in ihrer Umsetzung in der 8. Wahlperiode untersetzt.

Mehr Themen