Neues Kindergartengesetz bringt Verbesserungen bei Bildung und Betreuung

Im Anschluss an die heutige Beratung des Bildungsausschusses informiert Daniel Reinhardt, Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag: „Soeben hat auch der Bildungsausschuss den Weg für das neue Kindergartengesetz freigemacht. Nun kann das lang diskutierte und nun abschließend im Ausschuss beratene Gesetz während der kommenden Landtagssitzung beschlossen werden.“

„Mit dem neuen Kindergartengesetz werden wir gemeinsam mit der Regierung von Bodo Ramelow die Bildung und Betreuung unserer Kleinsten weiter verbessern“, unterstreicht Reinhardt. „Wir haben uns auch darauf verständigt, in der kommenden Wahlperiode Familien durch ein weiteres beitragsfreies Kindergartenjahr finanziell zu entlasten“, so Reinhardt weiter.

Mit dem neuen Kindergartengesetz wird der Betreuungsschlüssel ab 1. Januar 2025 deutlich erhöht: Für ein- bis dreijährige Kinder gilt ab 2025 ein Personalschlüssel von 1:6, und für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt ein Schlüssel von 1:12. „Die deutliche Verbesserung des Betreuungsschlüssels stellt sicher, dass den Kindern eine individuellere Betreuung und Förderung zuteilwird. Diese Maßnahmen steigern nicht nur die Betreuungsqualität, sondern verhindern auch drohende Stellenverluste im Kindergartenbereich“, so Reinhardt abschließend.

Mehr Themen