Gesundheitspolitischer Abend der Ärzte und Zahnärzte: Medizinisches Personal langfristig in Thüringen halten

Ralf Plötner

Der pflege- und gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, Ralf Plötner, hat am Gesundheitspolitischen Abend der Ärzte und Zahnärzte in Erfurt teilgenommen. Im Blickpunkt des Austausches stehen gesundheitspolitische Reformen und deren Auswirkungen auf die zukünftige heilberufliche Selbstverwaltung der Thüringer Ärzte und Zahnärzte. Ralf Plötner erklärt dazu:

„Die heilberufliche Selbstverwaltung stellt ein hohes Gut dar, denn deren gutes Funktionieren ist von zentraler Bedeutung für eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung. Gleichzeitig müssen vor dem Hintergrund des zunehmenden Bedarfes an medizinischem Personal die Weichen gestellt werden, um eine wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten. Für die besonders vom demografischen Wandel betroffenen ländlichen Regionen ist dies von zentraler Relevanz. Wir als Linksfraktion setzen uns deshalb weiter dafür ein, dass Nachwuchsförderprogramme, wie die Niederlassungsförderung, auskömmlich finanziert und Kooperationen mit Projekten, wie dem Ärzte-Scout Thüringen, weiter verstetigt werden. Denn in der Zahnmedizin wechseln 50 Prozent der Absolventen nach Abschluss in ein anderes Bundesland bzw. ins Ausland, auch der Abzug in die freie Wirtschaft und aus der medizinischen Regelversorgung stellt eine Herausforderung dar. Wir müssen deshalb attraktive Bedingungen für medizinisches Personal gewährleisten, damit diese im Freistaat Thüringen ihre Tätigkeit aufnehmen und auch hier bleiben.“

Mehr Themen