Viele sind unfreiwillig in Teilzeit beschäftigt

Ina Leukefeld

Nach Angaben der Landesarbeitsagentur hat die Zahl der in Teilzeit arbeitenden Menschen in Thüringen einen neuen Höchststand erreicht. Mehr als jeder vierte Beschäftigte hat keine Vollzeitstelle. Dazu erklärt Ina Leukefeld, Arbeitspolitikerin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag:

„Es ist natürlich nichts einzuwenden gegen Arbeitszeitverkürzungen, wenn sie freiwillig und unter fairen Bedingungen vorgenommen werden. Aber dies ist leider immer weniger der Fall. Zunehmend sind Menschen gezwungen, sogar mehrere Teilzeitjobs anzunehmen, um über die Runden zu kommen.“

Die Abgeordnete unterstützt ausdrücklich alle Maßnahmen und Anstrengungen, die auf eine Verbesserung der Qualität der Arbeitsplätze gerichtet sind und die Situation der Beschäftigten wie der Unternehmen zukunftsgerecht sichern und gestalten. „Es darf nicht weiter hingenommen werden, dass sich immer mehr Beschäftigte in unfreiwilliger Teilzeit, befristet oder in Leiharbeit, also in prekären, oft nicht existenzsichernden Arbeitsverhältnissen, befinden“, betont Leukefeld abschließend.

Mehr aktuelle Themen