„Der neue Wirtschaftskrieg“ – Lesung und Diskussion mit Maurice Höfgen
Seit dem Beginn des Angriffs von Russland auf die gesamte Ukraine im Februar 2022 wird in den Medien vor allem über Waffenlieferungen von Deutschland an die Ukraine diskutiert. Sanktionen des Westens gegen Russland und ihre Auswirkungen spielen in der Debatte weniger eine Rolle. In dem Buch „Der neue Wirtschaftskrieg“ von Maurice Höfgen beleuchtet der Autor westlichen Sanktionen gegen Putin und ihre Folgen auch hier zu Lande. Dabei wird besonders auf die Rolle von Oligarchen, Energieriesen und Zentralbanken eingegangen und die Wirtschaftspolitik der Ampel in Zeiten von Gasmangel und Inflation bewertet.
Die Veranstaltung soll auf der Grundlage des Buches das Ausmaß und die Relevanz der westlichen Sanktionen, auch für die jeweiligen Volkswirtschaften analysieren und das Publikum zum Diskutieren auch über mögliche Alternativen einladen.
Maurice Höfgen ist Ökonom und Betriebswirt. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag für den Bereich Finanzpolitik und ist bekannt durch zahlreiche Gastbeiträge in Zeitungen und Magazinen sowie als YouTuber bei „Geld für die Welt“ und „Jung und Naiv“.
Moderiert wird die Veranstaltung von Andreas Schubert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Thüringer Landtag. Seit 2004 sitzt er im Stadtrat von Gera, zog 2019 in den Landtag ein und ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.
Datum: 06. Juni 2023
Beginn: 18Uhr
Ort: Glashaus Jena