Weg frei machen für Promotionsrecht an Fachhochschulen

Christian Schaft

Der hochschul- und wissenschaftspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, Christian Schaft, sieht in der von Die Linke, SPD und Grünen vorgelegten Gesetzesänderung zum Promotionsrecht an Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften einen wichtigen Schritt: „Mit Blick auf andere Bundesländer können wir in dieser Frage nicht länger abwarten. Der Wissenschaftsstandort Thüringen wird durch das Promotionsrecht für Fachhochschulen deutlich profitieren.“

 

„Um der Bedeutung der Fachhochschulen und ihren vielfältigen Anforderungen insbesondere im Bereich der anwendungsorientierten Forschung gerecht zu werden, muss man Fachhochschulen endlich das Promotionsrecht übertragen“, ist Schaft überzeugt. Der Abgeordnete hatte bereits im Jahr 2021 eine Kleine Anfrage zum Thema eingereicht, deren Ergebnis der Abgeordnete folgendermaßen einordnet: „Wenn von 991 begonnenen Promotionen an Thüringer Universitäten im Jahr 2021 nur 11 kooperative Promotionen sind, kann uns das nicht zufriedenstellen. Es braucht daher ein bedarfsgerechtes, gesetzlich verankertes Modell zur Übertragung des Promotionsrechts auch an die Fachhochschulen. Mit dem vorgelegten Gesetzentwurf machen wir dafür den Weg frei. Ich freue mich, dass wir dazu nun in die parlamentarische Beratung kommen“, so Schaft.

 

Mehr Informationen zur kleinen Anfrage (Drs.: 7/6325) finden Sie unter:

parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/dokument/88761/promotionen_an_thueringer_hochschulen.pdf


 

Mehr Themen