Verbesserungen im Kindergartengesetz wieder möglich - Bildungsausschuss beschließt Anhörung

Daniel Reinhardt

Daniel Reinhardt, Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, erklärt nach der heutigen Sondersitzung des Bildungsausschusses: „Es hat uns überrascht, aber auch erfreut, dass die CDU so kurz vor Ende der Legislaturperiode doch bereit war, über die vor einem Jahr von Die Linke, SPD und Grünen in den Landtag als Gesetzentwurf eingebrachten Verbesserungen für die Thüringer Kindergärten zu reden. Am Ende kann ein Kompromiss gefunden werden, der unter anderem auch den Personalschlüssel in den Kindergärten deutlich verbessert. Neben der Qualitätssteigerung werden dadurch auch drohende Stellenverluste im Kindergartenbereich verhindert.“

Mit der heute beschlossenen erneuten Anhörung bleibt eine Beschlussfassung in der Sitzung des Thüringer Landtages noch im Juni möglich. „Wir als LINKE treten nach wie vor dafür ein, sowohl eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels als auch ein drittes beitragsfreies Jahr umzusetzen, das Familien entlastet und die frühkindliche Bildung wie auch die Schulbildung weiter von Beiträgen freistellt, um so Bildungszugänge und Bildungsgerechtigkeit im Freistaat Thüringen voranzubringen. Auch das Ziel von LINKE, SPD und Grünen, ein Zentrum frühkindliche Bildung zu errichten, soll im Rahmen des jetzigen Verfahrens weiter umgesetzt werden“, so Reinhardt.

Mehr Themen