Rechtsextreme JLO in Bildungszentrum nicht hinnehmbar

Die innenpolitische Sprecherin der Fraktion die LINKE im Thüringer Landtag, Martina Renner, erklärt angesichts einer für das kommende Wochenende in Kleinschmalkalden geplanten Veranstaltung der "Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland" (JLO): "Wer in Dresden gegen den von der JLO organisierten Aufmarsch von Neonazis am 13. Februar protestiert, darf zu einer Veranstaltung dieser rechtsextremen Organisation in einer Jugendbildungsstätte nicht schweigen."

Nach der Linksfraktion schriftlich vorliegenden Informationen plant die JLO zusammen mit der Schlesischen Jugend Thüringen (SJ), vom 1. bis 3.Oktober in der Jugendbildungsstätte Kleinschmalkalden eine Veranstaltung durchzuführen. Die "Junge Landsmannschaft Ostdeutschland" ist die ehemalige Jugendorganisation der "Landsmannschaft Ostpreußen". "Im Jahr 2000 trennte sich die ‚Landsmannschaft Ostpreußen' jedoch von ihrer Jugendorganisation, nachdem diese spätestens ab dem Jahr 1999 von Rechtsextremisten unterwandert und später übernommen wurde", erläutert Renner. Seit 1999 organisierte die "Junge Landsmannschaft Ostdeutschland" den so genannten "Trauermarsch" im Februar in Dresden. Dieser hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten und größten Aufmärsche der Neonazi-Szene in Europa entwickelt. Unterstützt wird die JLO insbesondere von der rechtsextremistischen "Nationaldemokratischen Partei Deutschlands" (NPD) und durch die neonationalsozialistischen "Freien Kräfte".

"Es besteht die Gefahr, dass unter dem Deckmantel der Brauchtumspflege eine revisionistische Geschichtspolitik vertreten wird und mit Aktivitäten, wie Zeltlager und Tanzabende, bereits Kinder indoktriniert und an rechtsextremes Gedankengut herangeführt werden", sagt Renner. "Die Jugendbildungsstätte in Kleinschmalkalden, die mit Fördermitteln aufgebaut wurde und in kommunaler Hand ist, darf nicht Veranstaltungsort für die JLO sein." Es sei nicht das erste Mal, dass die JLO in Thüringen aktiv werde. Bereits im Frühjahr hatte sie zusammen mit der SJ Thüringen ein Lager in Thüringen durchgeführt.


 

Mehr Themen