Thüringer Vorzeigeprogramm „AGATHE“ läuft weiter

Cordula Eger

Mit Beschluss des Thüringer Haushalts für das kommende Jahr ist der Weg für die weitere Finanzierung des Landesprogramms „AGATHE“ freigemacht. „Das freut mich sehr, denn so kann auch im neuen Jahr das Thüringer Vorzeige-Landesprogramm mit 3.8 Mio. Euro verstetigt werden“, sagt Cordula Eger, seniorenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Im Rahmen des Landesprogramms können sich ältere Menschen, die einsam sind und nur wenig Kontakt zu anderen haben, an „AGATHE“-Fachkräfte vor Ort wenden, die sie über Möglichkeiten zur Teilhabe, Unterstützungs- sowie Beratungsangebote informieren. Aktuell sind in 12 Thüringer Landkreisen und kreisfreien Städten „AGATHE“-Berater:innen unterwegs.

Die Abgeordnete hofft, dass sich im kommenden Jahr noch weitere Kommunen zur Umsetzung des Landesprogramms entschließen.

„Mit ‚AGATHE‘ haben wir in Thüringen ein wichtiges Angebot gegen zunehmende Isolierung und Einsamkeit in der Gesellschaft gestartet“, so Eger auch mit Blick auf die von Bundesfamilienministerin Lisa Paus angekündigten Strategien zur Bekämpfung von Einsamkeit. „Hier leistet Thüringen bereits einen wichtigen Beitrag. Es wäre ein richtiger Schritt, ein solches Programm auch auf Bundesebene zu etablieren“, schließt die Politikerin ab.

Mehr aktuelle Themen