Spatenstich an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule

Donata Vogtschmidt

Heute findet der Spatenstich für eine Erweiterung und Sanierung der baulichen Anlagen an der Thüringer Brand- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz statt. Donata Vogtschmidt, Sprecherin für Katastrophenschutz und Feuerwehr der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, begrüßt den Ausbau: „Mit dem Landeshaushalt 2024 haben wir als rot-rot-grüne Regierungskoalition erneut einen inhaltlichen Schwerpunkt auf den Brand- und Katastrophenschutz gelegt und auch den sukzessiven Ausbau der Bildungseinrichtung in Bad Köstritz vorangetrieben, nachdem Rot-Rot-Grün mit Regierungsantritt einen Investitionsstau und marode Gebäude erbte. Nun fließen allein 75,4 Millionen Euro in die Schule, um damit künftig Lehrgänge noch besser abzusichern, die Ausbildungsqualität zu steigern und für bessere Wohnbedingungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sorgen. Damit stärken wir die Feuerwehren in Thüringen und zugleich die Sicherheit der hier lebenden Menschen.“

Vogtschmidt verweist auf verschiedene Modernisierungsschritte der letzten Jahre: „Nach dem neuen Multimedia-Taktikzentrum, der Eröffnung der hochwertigen Atemschutzübungsanlage untertage und dem Ausbau der Ausbildungs- und Fahrzeughalle folgen nun die nächsten Bausteine, um die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule zu einem hochmodernen Feuerwehrcampus auszubauen. Seit 2014 haben wir das Stellenvolumen an der Schule um mehr als 75 Prozent erhöht und allein im Landeshaushalt 2024 die finanziellen Mittel für die Schule um ein Drittel gesteigert. Dies sind entscheidende Schritte zur Verbesserung der Ausbildungsbedingungen für jährlich etwa 4.500 ehren- und hauptamtlich Helfende, die in der Schule aus- und fortgebildet werden.“

„Ein Zehn-Jahres-Vergleich verdeutlicht den Stellenwert, den die innere Sicherheit für uns hat. Nach einem Jahrzehnt mit einer Regierungskoalition aus Die Linke, SPD und Grünen wurden die Mittel für den Brand- und Katastrophenschutz sowie die Rettungsdienste im Vergleich zu zehn Jahren unter der CDU-Vorgängerregierung mehr als verdreifacht“, unterstreicht die Linke-Abgeordnete Vogtschmidt.

Mehr aktuelle Themen