Einladung zur Ausstellung „Geraubte Kindheit – wenn die Erwachsenen Krieg spielen…“

„Geraubte Kindheit – wenn die Erwachsenen Krieg spielen …“ ist eine Ausstellung und ein Friedensprojekt des Leipziger Fotografen, Autors und Sozialpädagogen Michael Oertel. Zur Eröffnung der Vernissage laden wir Sie herzlich ein:

 

Zeit: Mittwoch, 13. März 2024, 13 Uhr

Ort: Thüringer Landtag, Erfurt, Jürgen-Fuchs-Straße 1, Fraktionsgebäude, 4. Etage

 

Michael Oertel diente Liselotte Bieback-Diels Buch „Der zweite Weltkrieg – Kriegskinder aus vier Nationen erinnern sich“ (der Titel lautete vormals „Geraubte Kindheit“) als Grundlage. In dem Buch berichten retrospektiv 38 Kriegskinder des 2. Weltkrieges aus vier Nationen (Sowjetunion, Frankreich, Großbritannien und Deutschland) mit einem Abstand von ca. 60 Jahren.

 

Michael Oertel beeindruckten die Berichte, faszinierten die daraus gezogenen Rückschlüsse der Kriegskinder. So entstand die Idee ihnen neben der Stimme auch ein Gesicht in dem Buch zu geben. In der Folgezeit suchte Michael Oertel die noch lebenden Kriegskinder auf, um sie zu portraitieren, gelegentlich auch vor laufender Kamera zu interviewen. Letztendlich bot das gesammelte Material die Möglichkeit, eine Ausstellung und ein Friedensprojekt zu initiieren.

 

Das Friedensprojekt besteht (derzeit) aus 28 Fotos (im Rahmen 50 x 60cm) und 28 „Taschentuchtafeln“ (30x30cm), aus weiteren Texttafeln, Gegenständen aus Kriegstagen, Fotos aus den Fotoalben der Kriegskinder und filmischen Portraits/Dokumentarfilmen von Kriegskindern/über Kriegskinder.

Weitere Informationen sind unter

https://www.die-linke-thl.de/aktuelles/termine/detail/geraubte-kindheit-vernissage-am-13032024/

abrufbar.

 

Wir würden uns freuen, Sie zu unserer Ausstellung begrüßen zu können!

Mehr aktuelle Themen