Dank an Bürgerbeauftragten für vertrauensvolle Zusammenarbeit

Anja Müller

Der Thüringer Bürgerbeauftragte, Dr. Kurt Herzberg, hat heute seinen Jahresbericht für 2023 an die Präsidentin des Thüringer Landtages übergeben. „Ich danke dem Bürgerbeauftragten Herzberg für die gute Zusammenarbeit mit dem Petitionsausschuss“, so Anja Müller, Sprecherin für Verfassung, Demokratie und Petition der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag.

Im Petitionsausschuss berichte Herr Dr. Herzberg regelmäßig über aktuelle Problemlagen, die sich häufig auch mit den Erfahrungen der Ausschussmitglieder deckten. Aus dem letzten Jahr sei Müller vor allem die Debatte zu den Härtefallhilfen für Heizöl, Pellets und Co. in Erinnerung geblieben: „So konnte durch gemeinsame Beratungen das Antragsverfahren breiter aufgestellt werden. Insbesondere von älteren Menschen in ländlichen Regionen wurde das reine Online-Antragsverfahren als große Hürde wahrgenommen“, so Müller. In diesen Zusammenhang passe auch die Umfrage des Bürgerbeauftragten, welche Problemfelder die Bürgerinnen und Bürger bei den Thüringer Behörden sehen. „Die Umfrage zeigt, dass die Freundlichkeit und Kompetenz der Behördenmitarbeiter überwiegend positiv bewertet wird. Allerdings gibt es noch deutliche Defizite in Sachen Bürokratie, Bearbeitungsdauer und Digitalisierung. Auf diesen Gebieten müssen wir noch deutlich besser werden“, so Müller abschließend.

Mehr Themen