DIE LINKE Thüringen ruft zur Teilnahme an Protesten in Dresden auf

„Wir mobilisieren weiter und rufen engagierte BürgerInnen auf, sich den Protesten gegen den neonazistischen Aufmarsch am kommenden Samstag in Dresden anzuschließen“, so der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow.

Am heutigen Tag wurde der für Samstag geplante Aufmarsch der Neonazis aufgrund eines polizeilichen Notstands verboten, dennoch ist eine Kundgebung durchführbar. Offen ist, ob das Verbot des Aufmarsches auch gerichtlich Bestand haben wird.

„Die notwendige Auseinandersetzung mit der neonazistischen Ideologie werden wir nicht den Gerichten überlassen. Der Aufmarsch der Neonazis in Dresden stellt eine der wichtigsten identitätsstiftenden Veranstaltungen der gesamten extremen Rechten - von Geschichtsrevisionisten über die NPD bis zu den sogenannten autonomen Nationalisten - in ganz Europa dar. Deswegen ist und bleibt es auch weiterhin wichtig, sich in Dresden, wie an allen anderen Orten, der menschenverachtenden Propaganda zu widersetzen und sich der Neonazi-Ideologie in den Weg zu stellen. Keinen Platz für braunen Ungeist!“, sagt Bodo Ramelow heute in Erfurt.

Zahlreiche Abgeordnete der Thüringer Landtagsfraktion DIE LINKE werden am Samstag in Dresden sein und gemeinsam mit Tausenden Menschen öffentlich deutlich zeigen, dass eine humanistische Gesellschaft Neonazis nicht die Straße überlässt.

Mehr Themen