Braunem Spuk erfolgreich widersetzt

Trotz eines massiven Versammlungsverbots haben heute viele tausend engagierte Demonstrantinnen und Demonstranten in der Dresdener Altstadt Zeichen gegen Rechtsextremismus und Neofaschismus gesetzt. „Dieser Erfolg ist einer unglaublichen Mobilisierung auch durch zahlreiche Thüringerinnen und Thüringer zu danken“, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Thüringer Landtag, Martina Renner, die mit einer ganzen Reihe weiterer Abgeordneter mit vor Ort ist.

„Mit dutzenden Bussen sind wir heute Morgen gemeinsam angereist und haben mit friedlichen Mitteln gegen den braunen Ungeist demonstriert", so Renner weiter.

„Die Bereitschaft zum zivilgesellschaftlichen Widerstand gegen den braunen Spuk zeigt beeindruckend eine neue Protestkultur. Gerade in der Auseinandersetzung mit der menschenverachtenden Ideologie und dem gewalttätigen Rassismus der Neonazis verlassen sich die Bürgerinnen und Bürger nicht länger auf Sanktionen von Staat und Justiz, sondern versperren der braunen Ideologie eindrucksvoll die Eroberung des öffentlichen Raums“, betont die LINKE Politikerin.


 

Mehr Themen