Neues Lebensmittel-Siegel „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ stärkt Vertrauen in Thüringer Produkte

Die ab heute geltenden neuen Kriterien für das Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Kennzeichnung von Lebensmitteln in Thüringen. „Damit setzt Rot-Rot-Grün nicht nur eine Vereinbarung im Koalitionsvertrag um, sondern wir erfüllen so die hohen Verbrauchererwartungen in Thüringen an nachvollziehbaren Herkunftsangaben. Wer zukünftig Produkte mit dem Kennzeichen »Geprüfte Qualität aus Thüringen« erwirbt, kann sich sicher sein: Die Zutaten für diese Produkte stammen zu mindestens 90 Prozent aus Thüringen und nicht wie bisher nur zu 50 Prozent. Damit erfüllt das neue Qualitätszeichen, was es verspricht: garantierte Qualität aus Thüringen!“, sagt die verbraucherpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Diana Skibbe.

Umwelt- und Verbraucherschutzverbände aber auch Netzwerke regionaler Anbieter hatten in der Vergangenheit die Verbesserung des Siegels angeregt, damit einheimische Produkte besser und transparenter für Verbraucherinnen und Verbraucher erkennbar sind. Bisher haben mehr als hundert Firmen für mehr als 300 heimische Produkte das Siegel benutzt. Sie und andere Firmen können nun das Siegel mit den neuen Kriterien für ihre Produkte beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft beantragen.

Diana Skibbe: „Wir stärken die Informationsrechte der Verbraucher und damit auch die regionalen Anbieter und Hersteller in Thüringen, die so ihre Produkte besser am Markt platzieren können.“

Mehr aktuelle Themen