Grundlage gesunder Ernährung ist gute Ernährungsbildung

Diana Skibbe, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, kritisiert die Äußerungen von CDU und FDP zum heutigen Tag der gesunden Ernährung. „Wenn die CDU-Bundestagsfraktion und der Bundesvorstand der FDP sagen, dass Ernährung in erster Linie Spaß machen und sich deswegen die Politik raushalten solle, ist das leichtfertig und zu kurz gedacht. Denn Politik ist nicht nur für Vorschriften da, sehr wohl aber für die Schaffung von Grundlagen für eine gute und gesunde Ernährung.“

Gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der gesundheitlichen Prävention. Durch Gemeinschaftsschulen und das Hortangebot verbringen Kinder immer mehr Zeit in der Schule. Diese Zeit sollte effektiv genutzt werden, um Kindern Wege zu einer gesunden Ernährung aufzuzeigen. Gleichzeitig muss es verbindliche Qualitätsstandards für das Schulmittagessen geben, damit die Unterrichtsthemen auch praktisch umgesetzt werden können. Außerdem schafft ein größeres Wissen über gesundes Essen mehr Wertschätzung von Lebensmitteln und ein Bewusstsein über den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Umwelt.

„Rot-Rot-Grün zeigt auch bei diesem Thema, dass eine verantwortlich handelnde Politik sich nicht einfach raushält, sondern Politik im Interesse der Menschen gestaltet – damit gesunde Ernährung auch wirklich Spaß macht“, sagt Diana Skibbe.

Mehr aktuelle Themen