Thüringen. Überall gleich gut. Gut Leben in Stadt und Land.

Herzlich Willkommen zu unserer öffentlichen Veranstaltung in Weimar!

Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahren in unterschiedlichen Regionen Thüringens mit dem Thema gleichwertiger Lebensverhältnisse zu den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Mobilität und Wohnen mit Einwohner:innen und Fachverbänden ausgetauscht.

Den Abschluss bildet nun

am Mittwoch, den 15. Mai 2024, ab 9:00 Uhr im Haus der Weimarer
Republik – Forum für Demokratie in Weimar, die Veranstaltung
„Thüringen. Überall gleich gut. – Perspektiven für die Landesentwicklung“,

zu der wir Sie gern begrüßen würden.

Bei dieser Veranstaltung sollen zum einen die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Veranstaltungen zusammengefasst werden, aber auch zukünftige Perspektiven thematisiert werden.

 

  • Prof. Dr. Klaus Dörre, Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wird in seinem Vortrag der Frage nachgehen, welche Bedeutung und Funktion die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse mit Blick auf die Stabilisierung und Weiterentwicklung der Gesellschaft und der Demokratie hat.
  • Bodo Ramelow, Ministerpräsident und Abgeordneter des Thüringer Landtages, wird in einem Impulsbeitrag aufzeigen, welche Perspektiven sich für die Landesentwicklung aus dem Prinzip der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse und aus den Diskussionsergebnissen der bisherigen Themenveranstaltungen eröffnen und für die weitere Arbeit auf parlamentarischer und Regierungsebene genutzt werden können.


Zu der Veranstaltung werden zahlreiche zivilgesellschaftliche Verbände, Organisationen und auch Einzelpersonen aus Thüringen eingeladen. Um nach den Impulsvorträgen die einzelnen Themenbereiche zu vertiefen, werden im Anschluss an die Vorträge Thementische zu den Themen Bildung, Mobilität, Bürgerbeteiligung und soziale Daseinsvorsorge zur offenen Diskussion mit den
Abgeordneten der Fraktion und Mitgliedern der Landesregierung eingerichtet und Sie alle zur Diskussion eingeladen.

 

Bitte senden Sie uns zur besseren Planbarkeit Ihre Zu- oder Absage bis zum 5. Mai 2024 an:

gleichgut@die-linke-thl.de

Ein spontaner Besuch ohne Anmeldung ist aber genau so gut möglich.

 

Weitere Materialien: