„Wir brauchen eine umfassende Demokratisierung für Europa“ Rückblick auf die Veranstaltung von Rot-Rot-Grün

Europa und Thüringen am Scheideweg - Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in Gefahr? Mit einer spannenden Veranstaltung diskutierten Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen über das drohende Erstarken rechtspopulistischer Kräfte im EU-Parlament.

Ende Mai haben sich die Fraktionen im Kulturcafé Franz Mehlhose in Erfurt mit den drängenden Fragen rund um die Zukunft Europas und deren Auswirkungen auf Thüringen, aber auch mit der möglichen politischen Entwicklung in Thüringen beschäftigt. Nach einem Grußwort von Europaminister Benjamin-Immanuel Hoff und einem spannenden Input von Prof. Dr. Ursula Birsl (Professorin für Demokratieforschung mit Schwerpunkt EU an der Universität Marburg) diskutierten die europapolitischen Sprecher:innen Markus Gleichmann von der Fraktion Die Linke, Dorothea Marx von der SPD sowie Madeleine Henfling von Bündnis 90 / Die Grünen mit Konstantin Petry (Junge Europäische Föderalisten Thüringen).
Fazit: Wir brauchen eine umfassende Demokratisierung mit einem stärkeren Europäischen Parlament. Außerdem müssen junge Menschen frühzeitig Demokratieerfahrungen sammeln können, zum Beispiel in der Schule. Wichtig ist auch, dass der Schwung der Correctiv-Recherchen und der daraus entstandenen Demokratiebewegungen weiter aufgegriffen wird - und vor allem von den politisch Verantwortlichen unterstützt wird. Denn Demokratie kann auch Spaß machen, wenn wir zeigen: Wir sind mehr.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die spannende Diskussion!

Zur gesamten Ausgabe