Tag der offenen Tür 2023

Der Themenschwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Verfassungsjubiläum. „Die Verfassung wird 30 Jahre alt. Sie ist die Grundlage unseres Zusammenlebens. Beim Tag der offenen Tür wollen wir mit den Menschen ins Gespräch kommen. Wir stellen die Arbeit des Landtags vor und laden ein, gemeinsam Demokratie zu gestalten“, sagte Landtagspräsidentin und Abgeordnete Birgit Pommer.

Der Einladung des Thüringer Landtages zum Tag der offenen Tür folgten auch in diesem Jahr wieder tausende Menschen. Neben Gesprächsangeboten an den Ständen der Fraktionen gab es ebenso zwei Diskussionsrunden. Im Gespräch mit den Bürger:innen der Fraktionsvorsitzende der DIE LINKE, Steffen Dittes, zum Thema Altersarmut: „Wir brauchen auch allgemeinverbindliche Tarifverträge und armutsfeste Löhne. Dazu gehört die solidarische Ausfinanzierung der Kranken- und Pflegeversicherung.“
In der Podiumsdiskussion zum Thema „Verfassung“ sprach sich die Sprecherin für Verfassung, Anja Müller, dafür aus, die Verfassung mit dem gesellschaftlichen Fortschritt weiter auszubauen. „Die Gesellschaft entwickelt sich weiter, und so muss sich auch die Verfassung den Herausforderungen dieser Entwicklung stellen und sich weiterentwickeln“, so Müller. Wir danken allen für die vielen guten und konstruktiven Gespräche und Begegnungen.

Zur gesamten Ausgabe