Parlamentsreport 4-2023

Parlamentsreport

Das Jahr schreitet in gewohnter Schnelligkeit voran. Die Dinge, die es zu tun gibt - sei es im Privaten oder Politischen - sie türmen sich schneller auf, als einem lieb ist. Da bleibt die Zeit für Neues manchmal auf der Strecke. Doch Neugier und Offenheit brauchen wir, um anzupacken, was vor uns liegt. Klimawandel, demografische Herausforderungen und Willkommenskultur oder die Stärkung des Öffentlichen, weil der Markt in den letzten Jahren eben nicht alles geregelt hat, stehen da auf dem Zettel. Blockaden, weil einige meinen, dass früher alles besser war oder bleiben soll, wie es ist, können wir uns nicht leisten.  Als LINKE im Thüringer Landtag begegnen wir den Aufgaben mit Offenheit und Neugier. Wir haben Vorschläge unterbreitet, wie wir notwendige Investitionen in die Energienetze tätigen oder den Aufbau einer klimaneutralen Wirtschaft schaffen können. Mit der Idee zur Einrichtung einer Arbeitskammer setzen wir darauf, dass bei den umwälzenden Veränderungen all jene mitbestimmen können, die mit ihrer Arbeit den Laden am Laufen halten. Mit unseren Vorschlägen zur Änderung der Verfassung des Freistaates gehen wir konkret in die Diskussion, wie wir unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.
Als LINKE wissen wir, dass Offenheit und Neugier nur dann wachsen können, wenn Menschen sich über einen klammen Geldbeutel, ihre Zukunft oder ihre Gesundheit keine Sorgen machen müssen. Wir wollen deshalb die öffentliche Hand, gepaart mit finanziellen Entlastungen stärken, sei es in der Bildung, der medizinischen Versorgung oder der Verwaltung. Das bedeutet auch, Strukturen neu zu denken und gewohnte Pfade zu verlassen. Wir laden Sie dazu ein, diese neuen Pfade gemeinsam mit uns offen und neugierig zu gestalten.
Christian Schaft, MdL und Sprecher für Wissenschaft, Hochschule und Forschung.

Zur gesamten Ausgabe