Parlamentsreport 2023-23/24

Parlamentsreport

Weihnachten steht vor der Tür und damit für viele Menschen eine besinnliche Zeit in einer Welt, die uns derzeit alles andere als besinnlich erscheint. Der völkerrechtswidrige Krieg Russlands in der Ukraine, der Terror der Hamas in Israel, die Klimakrise und eine Vielzahl weiterer globaler Krisen lassen nicht wenige Menschen pessimistisch in die Zukunft blicken.
Fakt ist: Viele der Probleme, die uns beschäftigen, sind menschengemacht und können deshalb auch von Menschen gelöst werden, wenn wir uns gemeinsam darüber klar werden, wohin wir im Großen wollen - bei allen inhaltlichen Differenzen auf dem Weg dorthin. Europa und die Europäische Union sind in diesem Zusammenhang unschätzbar wertvolle Ressourcen, die uns über Grenzen hinweg die Chance bieten, mit unseren Freunden und Nachbarn gemeinsam die großen Fragen der Zeit zu bearbeiten, die schon lange vor Grenzen keinen Halt mehr machen. Während die AfD um Björn Höcke davon schwadroniert, dass die EU „sterben“ müsse, sage ich ganz deutlich: Wer so spricht, setzt nicht nur die europäische Solidarität aufs Spiel, sondern gefährdet auch ganz konkret den Wohlstand unseres Freistaates Thüringen.  Schon lange exportieren Thüringer Unternehmen in größtem Maßstab innerhalb der EU ihre erstklassigen Waren und profitieren von der Freizügigkeit und den europäischen Märkten. Wenn wir im kommenden Jahr in den Europawahlkampf gehen, steht also mehr auf dem Spiel als einige Parlamentssitze. Gemeinsam mit meiner Partei kämpfe ich für ein buntes, ein europäisches Thüringen, das – umgeben von Partnern – wie schon einmal vor über 30 Jahren bei den Transformationsprozessen der Gegenwart und Zukunft mutig mit vorangeht und all seine Erfahrungen und Ideen zum Wohle unseres europäischen Hauses einbringt! Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem die Zuversicht, dass wir auch die vor uns allen liegenden Aufgaben gemeinsam meistern werden.
Ihr Bodo Ramelow

 

Zur gesamten Ausgabe