Neue Wege für Synergien von Tourismus & Sport

Die Fachkonferenz „Sport trifft Tourismus – Tourismus trifft Sport“ von der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, die im historischen Erfurter Augustinerkloster über 50 Interessierte aus beiden Bereichen zusammenbrachte, verdeutlichte eindrucksvoll, wie eng verknüpft Sport und Tourismus sind und welche Potenziale in ihrer Zusammenarbeit liegen.

Wissenschaftliche Untersuchungen, präsentiert vom Münchener Institut DWIF, belegen klar die wechselseitigen Vorteile dieser Partnerschaft und unterstreichen die Notwendigkeit eines abgestimmten Vorgehens. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen bereicherte die Reisebloggerin Julia Patzenhauer von „julies_travelblog“ die Konferenz mit interessanten Perspektiven. Ehemalige und aktive Sportlerinnen und Sportler berichteten zudem von ihren internationalen Erfahrungen und betonten, dass Thüringen zwar bereits Fortschritte in der Zusammenarbeit von Sport und Tourismus gemacht hat, jedoch noch zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung bestehen. Die Konferenzteilnehmer waren sich einig, dass die Zusammenarbeit zukünftig weiter intensiviert werden muss, um die Koordination und Effizienz in diesen Bereichen zu steigern.
Die Konferenz wurde von Steffen Dittes, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, eröffnet. In seiner Ansprache hob Dittes die ungenutzten Potenziale Thüringens im Bereich Sport und Tourismus hervor und freute sich auf den intensiven Austausch mit den Teilnehmern. Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, betonte die Notwendigkeit, vielfältig und nachhaltig zu denken, um den Bedürfnissen der jungen Generation gerecht zu werden. Er erklärte, dass nur durch eine entsprechende Weiterentwicklung der Branchen neue Perspektiven geschaffen werden können.
Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee unterstrich in seinem Beitrag, dass Sport und Tourismus in Thüringen als Einheit betrachtet werden sollten. Das Thüringer Tourismuskonzept greift gezielt die Besonderheiten der Region auf und bietet vielfältige Möglichkeiten für innovative Vermarktungsstrategien.
Ministerpräsident Bodo Ramelow rief in seinem Grußwort zu einem kooperativen Miteinander der beiden Branchen auf. Er würdigte die bisherigen Erfolge und forderte dazu auf, weiterhin gemeinsam an neuen, sich ergänzenden Angeboten zu arbeiten.

Ausblick und Fazit
Die Konferenz „Sport trifft Tourismus - Tourismus trifft Sport: Wie können neue Synergien für Thüringen gewonnen werden?“ hat gezeigt, dass eine verstärkte Zusammenarbeit beider Bereiche wesentlich zur regionalen Entwicklung beitragen kann. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass durch intensivere Kooperationen nicht nur bestehende Defizite abgebaut, sondern auch neue Chancen geschaffen werden können. Die Veranstaltung hat somit einen wichtigen Impuls gegeben, die koordinierte Zusammenarbeit in Thüringen weiter zu stärken und auszubauen.

Zur gesamten Ausgabe