Kooperationen mit der Republik Kuba intensivieren

Parlamentsreport

Die Thüringer Fraktion DIE LINKE macht mit einer Kleinen Anfrage Anfang des Jahres deutlich, dass noch viel Potenzial im Außenhandel zwischen dem Freistaat und Kuba besteht.

Aus der Anfrage geht u. a. hervor, dass das Exportvolumen zwischen dem Freistaat und Kuba von rund fünf Millionen Euro im Jahr 2012 auf 586.000 Euro im Jahr 2021 gesunken ist. „Hier besteht im Kontext der Lieferkettenproblematik und dem Wegfall ganzer Märkte für den Thüringer Außenhandel noch erheblich Luft nach oben, um die Beziehungen mit der Republik Kuba zu intensivieren und die Wirtschaft in Thüringen vor weiteren Krisen abzusichern“, erklärt Andreas Schubert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Darüber hinaus spricht sich Schubert für mehr wissenschaftliche Kooperationen und Austausch in den Bereichen Kultur, Tourismus und Sport aus, um eine gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit voranzutreiben. „Erste Kooperationsbeziehungen zwischen der TU Ilmenau und der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit Universitäten auf der Karibikinsel gibt es bereits im Bereich Medizin und Biotechnologie. Hier gilt es zu prüfen, ob weitere Kooperationen die Handelsbeziehungen anregen können“, so der Abgeordnete.  Bisher geht aus der Anfrage hervor, dass lediglich drei Studierende an den Thüringer Hochschulen mit Staatsangehörigkeit „Kuba“ gelistet seien. In der Sport- und Tourismusbranche gebe es dagegen bislang keinerlei Austausch. In der Antwort des Wirtschaftsministeriums heißt es weiter: „Über die bestehenden Ansätze im Bereich der Kunst und Kultur hinaus werden seitens der Landesregierung keine Ansätze für eine Intensivierung der Beziehungen zu kubanischen Partner:innen in den erfragten Bereichen gesehen.“

Eigeninitiierte Kooperationen der Kulturakteur:innen, wie beim Rudolstadt-Festival begrüßt Andreas Schubert sehr. Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Auftritte kubanischer Musiker:innen und auch in diesem Jahr werden verschiedene kubanische Künstler:innen präsentiert. „Erfolgreiche Wirtschafts- und Wissenschaftsbeziehungen sind häufig eingebettet in einem intensiven kulturellen Austausch. Das Land Thüringen sollte sich auf den Weg machen, um Möglichkeiten und Potenziale stärker auszuschöpfen.“  Ein Antrittsbesuch der neuen Botschafterin der neuen Republik Kuba beim Ministerpräsidenten Bodo Ramelow ist noch für dieses Jahr in Vorbereitung.

Zur gesamten Ausgabe