Kinder, Familie, Bildung: Wir investieren in die Zukunft

Seit 2015 führt DIE LINKE in Thüringen die Landesregierung mit SPD und Grünen und hat der Politik eine gerechte und ökologische Richtung gegeben. DIE LINKE steht hierbei für Stabilität und Sicherheit. Wir arbeiten für gleichwertige Lebensverhältnisse für alle, in Stadt und Land, ob jung oder alt, auch als Minderheitsregierung und in diesen herausfordernden Zeiten.

Bildungsgerechtigkeit

Gute Bildung von Anfang an ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Deswegen haben wir bereits zwei Kindergartenjahre beitragsfrei gestellt und Eltern und Familien deutlich entlastet. Gleichzeitig schaffen wir mit 550 zusätzlichen Stellen und der Verstetigung der praxisintegrierten Ausbildung die Voraussetzung dafür, dass auch in Zukunft Erzieherinnen und Erzieher zur Verfügung stehen. Mit einer weiteren Verbesserung des Betreuungsschlüssels, der Stärkung der Elternmitsprache und nicht zuletzt dem dritten beitragsfreien Kindergartenjahr arbeiten wir weiter an der Verbesserung der Qualität in der Bildung und Betreuung der künftigen Generationen.

Auch an den Schulen haben wir vieles bewegt. Mit mehr als einer halben Milliarde Euro wurde seit 2014 begonnen, Schulgebäude fit zu machen, damit moderne Bildung in modern ausgestatteten Räumen stattfinden kann. Nach vielen Jahren Stillstand haben wir begonnen, wieder Lehrerinnen und Lehrer einzustellen, mehr als 4.000 sind es seit 2019. Und wir haben Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern den Weg in den Schuldienst erleichtert. Damit der Berufs des Lehrers attraktiv bleibt und alle Kinder in allen Schularten dieselben Chancen erhalten, haben wir die Bezahlung von Regel- und Grundschullehrerinnen und -lehrern angehoben und an die der Gymnasiallehrer angeglichen. Schulkooperationen helfen kleinen Schulen, ihren Schulstandort zu sichern und den Unterrichtsausfall zu reduzieren.
Mit einem neuen Schulgesetz wollen wir auch die Bildung fit für die Zukunft machen: Digitalisierung, Praxisorientierung und gemeinsames kooperatives Lernen.

Arbeit und zukunftssichere Wirtschaft

Um die gute wirtschaftliche Entwicklung Thüringens auch in Zukunft sicherzustellen, braucht es viele Arbeitskräfte. Daher unterstützen wir Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen jedes Jahr mit mehreren Millionen Euro. Handwerker und Handwerkerinnen unterstützen wir mit einem Meisterbonus von 1.000 Euro und fördern Übernahmen oder Neugründungen von Betrieben mit 7.500 Euro. Im Landesprogramm ‚Arbeit für Thüringen‘ helfen wir Menschen, die lange arbeitslos gewesen sind und unterstützen Geflüchtete in Thüringen, auch beruflich Fuß zu fassen. Das hilft den Menschen, ihr Leben selbst zu gestalten. Und die Gesellschaft profitiert, weil jede ausgebildete Arbeitskraft dem Fachkräftemangel entgegenwirkt: im sozialen Bereich und in der Wirtschaft.

Politik machen für alle

Die jährliche Familienförderung von mehr als 18 Millionen Euro hilft vielen Eltern und Kindern, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Erhöhung des Blinden-, Gehörlosen- und Taubblindengeldes war ein wichtiger Schritt bei der Unterstützung von Menschen mit Sinnesbehinderung. Mit dem Landesprogramm ‚Akzeptanz und Vielfalt‘ fördern wir die Anerkennung der Vielfältigkeit von Menschen und Lebensweisen. Menschen, die zu uns kommen, unterstützen wir bei der Integration. DIE LINKE setzt sich für alle ein, damit Thüringen für alle hier lebenden Menschen eine Zukunft bietet.

Zur gesamten Ausgabe