„Ferien für alle“: Erholung vom Alltag für Familien

Auch in diesem Jahr wird der Erholungsurlaub von Familien mit niedrigem Einkommen sowie von Familien in belasteten Lebenssituationen durch ein Landesprogramm unterstützt. „Die letzten Jahre waren herausfordernd und belastend für viele Familien. Die Landesförderung soll dazu beitragen, gemeinsame Zeit mit der Familie wahrnehmen und die zurückliegende anstrengende Zeit besser verkraften zu können“, erklärt Cordula Eger, familienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.
Zum Ferienbeginn geht das erneut aufgelegte Programm für Familienerholung in Thüringen an den Start. Gefördert werden 80 Prozent der Kosten eines Aufenthalts (Übernachtung und Verpflegung) in einer von neun anerkannten Familienferienstätten/Familienerholungseinrichtungen in Thüringen. Bis Ende 2023 ist die Antragstellung für eine geförderte Familienerholung möglich.
Gefördert werden kindergeldberechtigte Familien oder Alleinerziehende mit Hauptwohnsitz in Thüringen (mindestens ein minderjähriges Kind) mit niedrigem bis mittlerem Einkommen unter der Einkommensgrenze nach § 53 Abgabenordnung. Ob eine Antragsberechtigung vorliegt, wird bei der Antragsstellung geprüft.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Handreichung

Hier gehts zur gesamten Ausgabe