Familienförderung - ein Erfolgsmodell

Wie gut wir in Thüringen im Bereich der Familien- und Seniorenförderung aufgestellt sind, zeigte der Fachtag
„Zusammen.Familie.Leben“ des Thüringer Familienministeriums am 15. Mai (Internationaler Tag der Familie).

Viele Akteur:innen, die unsere Familienpolitik in Thüringen umsetzen, waren dabei, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Die familien- und seniorenpolitische Sprecherin der Fraktion, Cordula Eger, war vor Ort in Ilmenau und zieht eine positive Bilanz der Familienförderung in Thüringen: „Ich bin begeistert, was wir alle gemeinsam in den letzten 10 Jahren unter Rot-Rot-Grün in Thüringen erreicht haben! Der Fachtag hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass die Thüringer Familienförderung - sowohl vor Ort in den Landkreisen / kreisfreien Städten als auch überörtlich - bundesweit sehr gut aufgestellt ist. Mit einer Fördersumme von insgesamt 30 Millionen Euro ist Thüringen bundesweit Vorreiter und unsere Landesprogramme beispielgebend. Damit haben wir einige Rahmenbedingungen geschaffen, die Familien brauchen, um in Thüringen gut leben zu können - egal ob auf dem Dorf oder in der Stadt“.
An einer Vielzahl von Informationsständen stellten sich unterschiedliche Akteur:innen vor, die in den verschiedenen Regionen Thüringens die Landesprogramme umsetzen und mit Leben erfüllen. So konnten sich die Teilnehmenden von der Wirksamkeit des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“, der Fördermaßnahmen im Rahmen des Landesfamilienförderplans und des Programms AGATHE überzeugen.

Für die familienpolitische Sprecherin hat der erfolgreiche Fachtag aber auch eines gezeigt: „Wenn wir diese vielen bedarfsgerechten Förderstrukturen für Familien in Thüringen beibehalten wollen, müssen wir jetzt die richtigen Weichen stellen. Die rot-rot-grünen Landtagsfraktionen haben deshalb einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, der die Fördersummen im Thüringer Familienfördergesetz (derzeit noch 10 Millionen Euro) an die Entwicklungen und Ausgaben der letzten Jahre anpassen soll. Damit sollen nicht nur die bestehenden Angebote verstetigt und gesichert, sondern auch eine Weiterentwicklung der Familienförderung in Thüringen ermöglicht werden. Der heutige Tag hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir diesen Gesetzentwurf noch in dieser Legislaturperiode verabschieden“, so Eger abschließend.

Zur gesamten Ausgabe