Fachkonferenz: Sport trifft Tourismus, Tourismus trifft Sport

Knut Korschwesky

Hiermit möchten wir Sie im Namen der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag herzlich zur Fachkonferenz „Tourismus trifft Sport – Sport trifft Tourismus: Wie können neue Synergien für Thüringen gewonnen werden?“ einladen.
Nicht erst seit den Rennrodel- und Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 wissen wir, dass der Freistaat beim Thema Sport viel zu bieten hat. Thüringen hat im Bereich Sport-, Tourismus- und Gesundheitswirtschaft noch viel Potential, um Wirtschaftspolitik zu fördern und die Themen als Querschnittsaufgabe zu begreifen, in der viele Aspekte verantwortungsbewusst zusammengeführt werden können. Eine der größten Herausforderungen stellt die Klimakrise dar. Einerseits ist die Tourismuswirtschaft vom Klimawandel betroffen (bspw. durch Hitze, Waldbrände, Überschwemmungen) und macht touristische Ziele unattraktiv, andererseits ist die Branche Verursacher (u.a. CO2-Emissionen, Übernutzung natürlicher Ressourcen) und trägt damit selbst zum Klimawandel bei. Seit der Corona-Pandemie hat der regionale Tourismus an Bedeutung gewonnen. Kurze Wege und Naherholung, besonders Outdoor-Sportarten und Wandern haben zugenommen. Was bedeuten diese Entwicklungen für Initiativen, Unternehmen Vereine und Kurorte in Thüringen? Wie kann die Aufenthaltsdauer von Gästen im Freistaat im Kontext von Sport,- Erholungs- und Gesundheitstourismus gestärkt und dabei Umwelt und Naturschutz nicht hintenangestellt werden? Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir uns auf der Fachkonferenz stellen und mit Ihnen in die Diskussion kommen.

Wir bitten Sie, sich für die Veranstaltung im Vorfeld anzumelden. Dies erfolgt über unser Online-Formular:

www.die-linke-thl.de/anmeldung

Zur gesamten Ausgabe