Alternative 54 e. V.

Wenn der Frühling kommt, werden landauf, landab auch die vielfältigen Vereine wieder aktiver. Aber egal ob es um einen Arbeitseinsatz am Vereinsheim geht, die Neugestaltung eines Wanderstarts oder ein soziales Projekt an Schulen – ohne Geld geht es oft nicht. Gut, dass es die Alternative 54 e.V. gibt!
Unkompliziert können sich gemeinnützige Vereine bei Kleinprojekten unterstützen lassen. Aus dem Topf der Alternative 54 werden thüringenweit Kleinprojekte in den Bereichen Bildung, Jugend, Kultur und Sport finanziert. Jährlich profitieren allein im Ilm-Kreis ca. 15 Vereine von den Zuschüssen. Überreicht werden sie dabei vom lokalen Abgeordneten Christian Schaft, der sein Wahlkreisbüro in Ilmenau hat. Im März konnte Schaft drei ganz unterschiedlichen Vereinen jeweils einen Spendenscheck übergeben, und sich dabei vor Ort einen Eindruck von der ehrenamtlichen Arbeit machen: Mit der Marinekameradschaft Arnstadt-Ilmenau besteht bereits eine jahrelange Zusammenarbeit. Der Verein ist gemeinsam mit zwei anderen Seesport- und Segelvereinen am Stausee Heyda beheimatet. Das Vereinsleben besteht aus der Pflege der Boote, der Bootsstege und natürlich des Segelns. Hinzu kommen Wanderungen um die Talsperre in Heyda und die jährliche Beräumung des Ufers vom Müll der Spaziergänger und Badegäste, gemeinsam mit anderen lokalen Vereinen. Der Stausee Heyda ist als Naherholungsgebiet vor allem im Sommer sehr beliebt. Seit die Stadt Ilmenau hier einen Großparkplatz plant, fühlen sich die Segelsportvereine zunehmend bedrängt. Es geht um Rangier- und Unterstellmöglichkeiten für die Boote, aber auch um dringend notwendige Sanierungen am Vereinsheim. Christian Schaft unterstützt hier die Marinekameradschaft dabei, gemeinsam mit der Stadt einen für alle gangbaren Weg zu finden.
„Ich freue mich, im März gleich drei Vereinen Fördergelder überreichen zu können“, äußert sich Christian Schaft. „So unterschiedlich ihre Arbeit ist, so wichtig ist sie im jeweiligen Bereich für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Egal ob Breitensport, Attraktivität der Dörfer oder konkrete soziale Projekte – Überall spüren wir die Wirksamkeit von Ehrenamt.“

Mehr Spendenprojekte sind zu finden unter: www.die-linke-thl.de/politik/alternative-54

Zur gesamten Ausgabe