1. Thüringer Jugendlandtag

Knut Ole Wilhelm Becker war für einen Monat Praktikant der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag. Doch dies war nicht seine erste Schnittstelle zum Parlament, er selbst war beteiligt beim Thüringer Jugendlandtag 2022. Über die Hintergründe und Zusammensetzung dieser jugendpolitischen Großveranstaltung berichtet er hier.

Der 1. Thüringer Jugendlandtag fand vom 1. Juli bis 3. Juli 2022 statt. Organisatoren der Veranstaltung waren dabei der Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen, die Naturfreundejugend Thüringen sowie der Thüringer Landtag selbst. Der Jugendlandtag war die erste jugendpolitische Großveranstaltung dieser Art in Thüringen und fand ganze drei Tage statt. Er begann am Freitag und endete am Sonntag.  Die Tage waren durchgeplant, da es für die Teilnehmenden ein straffes Programm gab. Die Teilnehmer:innenzahl belief sich auf etwa 60 Jugendliche. Die Jugendlichen wurden anhand eines Fragebogens, den sie im Vorfeld ausgefüllt hatten, in eine der vier vertretenen Fraktionen eingeteilt. Sie sollten in eine Fraktion kommen, die ungefähr ihre politischen Interessen vertritt. Der Fragebogen war von den Veranstalter:innen im Vorhinein erarbeitet worden. Die vier im Landtag vertretenen Fraktionen waren: die Fraktion für Gerechtigkeit und Solidarität, die Fraktion für Nachhaltigkeit und Verantwortung, die Fraktion für Bewahrung und Engagement und die Fraktion für Freiheit und Selbstbestimmung. Der Thüringer Jugendlandtag war damit wie ein richtiger Landtag aufgebaut. Es gab beispielsweise eine Geschäftsordnung, Fraktionen, Ausschüsse, den Ältestenrat. Die Arbeit der jeweiligen Fraktionen erfolgte anhand einer Reihe von Anträgen. Diese waren im Vorhinein von Jugendlichen, die den Jugendlandtag mit organisiert hatten, vorformuliert worden. Der Wortlaut konnte entsprechend in den Ausschüssen noch verändert werden und die Fraktionen hatten die Möglichkeit, bis Samstagvormittag selbst Anträge zu formulieren. Der Freitag begann für die Jugendlichen mit der konstituierenden Sitzung ihrer Fraktion. Sie wählten hier ihren Fraktionsvorstand und ihren Ausschussvorsitzenden und den stellvertretenden Ausschussvorsitzenden. Anschließend gab es eine Führung durch den Thüringer Landtag, damit sich die Jugendlichen im Landtag auch zurechtfinden konnten und ihre Wirkungsstätte für die nächsten Tage kennenlernten.
Der Samstag ließe sich als echter Arbeitstag des Landtages beschreiben. Er begann mit der Wahl des Präsidiums in geheimer Wahl. Die Sitzungsleitung während der Debatten im Plenum lag komplett in der Hand der Jugendlichen. Anschließend haben die Fraktionen ihre Anträge nochmals gesichtet und sich auf die 1. Lesung im Plenum vorbereitet. Nach der Ernennung des Präsidiums erfolgten die Lesung der Anträge und die Überweisung der Anträge in die entsprechenden Ausschüsse. Am Nachmittag fanden die Ausschusssitzungen statt, wo über die überwiesenen Anträge beraten wurde. Es gab vier Ausschüsse: Ausschuss für den öffentlichen-Personen-Nahverkehr, Ausschuss für Individualverkehr, Ausschuss für Beteiligung und Teilhabe und den Ausschuss für Demokratie und Antidiskriminierung. Ein Highlight des Samstages war die Gesprächsrunde mit den jugendpolitischen Sprecher:innen der Fraktionen im Thüringer Landtag. Hier konnten die Jugendlichen ihre Fragen direkt an die Abgeordneten richten und erfahren, wie die Fraktionen zu ihren Themen stehen. Am Sonntag fand nochmals eine Fraktionssitzung statt, wo die Ergebnisse der Ausschusssitzungen beraten wurden. Anschließend fand die 2. Lesung im Plenum über die Anträge mit Abstimmung darüber statt. Der Thüringer Jugendlandtag endete mit einer Reihe von Beschlüssen, die darauf in einem Beschlussbuch gesammelt wurden. Dieses Beschlussbuch wurde am 26. Oktober 2022 vom Ältestenrat des 1. Thüringer Jugendlandtages, dem Vorstand des DKJG-Thüringen sowie der Naturfreundejugend Thüringen der Landtagspräsidentin Birgit Pommer übergeben. Es wurde außerdem beratschlagt, wie man mit den Beschlüssen weiter verfahren könnte. Das Beschlussbuch wurde ebenfalls noch mit einem Schreiben an jeden Abgeordneten des Thüringer Landtages gesendet. Abschließend lässt sich also sagen, dass die Jugendlichen während der Veranstaltung erfahren haben, wie die Arbeit eines Abgeordneten funktioniert und konnten hautnah erleben, wie die Arbeit in einem Landtag generell abläuft.

Der nächste Jugendlandtag wird vom 22.09.2023 bis 24.09.2023 stattfinden.

Knut Ole Wilhelm Becker