Hausold begrüßt Zusicherungen für Opel-Standorte
„PSA Peugeot-Citroën hat die Übernahme sämtlicher Garantien für Standorte und Beschäftigte bis 2018 sowie Investitionsplanungen bis 2020 verbindlich zugesagt. Das ist insbesondere für Opel Eisenach und die dort Beschäftigten ein wichtiger Erfolg, weil damit auch die Fertigung des neuen Modells Mokka garantiert sein dürfte“, begrüßt Dieter Hausold, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, die heute offiziell bekanntgegebenen Fusionseckdaten.
Nun obliege den Betriebsräten die abschließende Beurteilung der getroffenen Vereinbarungen. „Ich vertraue darauf, dass die Betriebsräte von Opel und Vauxhall die vorliegenden Verträge nun auf Herz und Nieren prüfen werden. Sofern sich dabei keine Fallstricke abzeichnen werden, sollten wir optimistisch auf eine gemeinsame Zukunft von PSA und der Marke Opel schauen“, fordert der Wirtschaftspolitiker.
Insbesondere für die Angestellten sei es von hoher Bedeutung, nun endlich Klarheit über den weiteren Fortgang zu erhalten. „Die Kolleginnen und Kollegen an den Opel-Standorten haben schwierige Tage und Wochen hinter sich. Ich hoffe, dass Befürchtungen ausgeräumt werden konnten und sie sich nun wieder voll auf ihre Arbeit konzentrieren können“, so Hausold abschließend.